Achtsam mit dir und mir"

In einer immerzu hektischeren Welt, wollen wir während der drei Projekttage das Wohlbefinden aller an Schule Beteiligten fördern. Unsere Schüler haben im Rahmen der Angebote, die z.B. von Waldpädagogik, Yogaeinheiten, Wahrnehmungsübungen und kleinen Entspannungsreisen reichen, die Möglichkeit, mit anderen und sich selber aufmerksam und achtsam zu sein.

Dabei spielen unsere Sinne, wie auch Gefühle eine bedeutende Rolle.

Das Fokussieren auf den eigenen Körper üben heißt somit, Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zurückzufahren.

Stress und Hektik baut sich ab, sensibilisiert und stärkt aber zugleich den Blick.

Selbst kleine Übungen schaffen es mehr Achtsamkeit im Schulalltag zu integrieren. Wir wollen lernen „Achtsam zu sein- indem wir genau hinschauen, hinhören und spüren".

Am Montag begann die Projektwoche zum Thema "Achtsam mit dir und mir" mit kleinen Yogaübungen in der Aula.

In den Klassen wurden Stühle und Tische gerückt und Entspannungsübungen standen auf dem Stundenplan.

Nach der Pause ging es für einige Klassen in den angrenzenden Wald bzw. wurden Körperwahrnehmungen auf dem Schulhof durchgeführt.

Somit war der erste Tag rum, mal sehen wie es in den nächsten Tagen weitergeht.

Unten anstehend immer wiederkehrend kleine Eindrücke.......