Unsere Schulbücherei

Unsere Schulbücherei ist im Jahr 2005 eröffnet worden. Im Schuljahr 2012/13 wurde die Bücherei neu sortiert und kategorisiert und gleichzeitig eine Inventur durchgeführt. Der Buchbestand beläuft sich auf etwa 2400 Büchern aus verschiedensten Bereichen, sowohl für Erst-Leser, als auch für die fortgeschrittenen Leseratten. Wir denken hier ist für jedes Kind in jedem Schuljahr etwas Passendes dabei. Darauf ist die Schule mächtig stolz.

Das Ausleihen der Bücher wird ausschließlich durch die Eltern abgedeckt, die in der Schulzeit, jeweils in der 1. großen Pause zu zweit kommen und den Kindern beim Ausleihen und Aussuchen der Bücher helfen (Aufwand etwa 30 Minuten).

Derzeit haben wir einen 3-Wochen Rhythmus, mit 30 helfenden Händen. Jedes Schuljahr sind wir auf der Suche nach weiteren lesebegeisterten Eltern, da uns leider durch den Schulwechsel nach der 4. Klasse auch immer wieder einige „helfende Hände“ verlassen.

Der Förderverein stellt jedes Jahr einen Betrag zur Neuanschaffung von Büchern zur Verfügung. Zudem haben wir das Glück, dass durch gewonnene Vorlesewettbewerbe unserer SchülerInnen Preisgelder in neue Bücher investiert werden können.

Die Absprache für die Neuanschaffung von Büchern erfolgt immer mit der zuständigen Lehrkraft für die Schulbücherei, Frau Rieger. Und wir haben immer ein Ohr für die Bücherwünsche der Kinder.

Bücherspenden erhalten wir auch regelmäßig und dafür sind wir sehr dankbar!

Für die fleißigen „Bücherwürmer“ gibt es eine Schatzkiste, aus der sich die Schüler/innen eine Kleinigkeit aussuchen können, wenn sie ihren Büchereiausweis voll haben.

Wer Interesse hat, sich in der Schulbücherei zu engagieren, kann sich bei uns melden. Die Telefonnummer kann im Sekretariat erfragt werden.

Wir freuen uns auf euch.

Silke Müller und Julia Weiß

Wie kann ich Bücher ausleihen?

Die Bücherei hat an jedem Vormittag in der ersten großen Pause geöffnet.

Ihr dürft euch höchstens 2 Bücher ausleihen.

Spätestens nach 4 Wochen müsst ihr uns die Bücher zurückbringen.

Ihr könnt auch nur zum Lesen kommen.

Wie verhalte ich mich in der Bücherei?

Die Bücherei wird nur mit Hausschuhen betreten.

In der Bücherei verhält man sich leise.

Es wird nicht gegessen, gerannt u.ä.

Nachdem ihr euch Bücher angesehen habt, räumt ihr sie wieder an ihren Platz zurück.