Wir suchen Lesepaten für unsere Lesezeit am Freitag.

 

Gesucht werden begeisterte Leser, die gerne unseren Schülern und Schülerinnen am Freitagmorgen etwas vorlesen möchten. Wir starten immer so gegen 8.05 Uhr.

Das Buch können sie frei wählen - egal ob Bilderbuch, Kinderliteraratur oder was ganz Modernes - wir heißen Sie willkommen.

 

Gruppengröße: ca. 27-29 Schüler/innen

Zeit: 8.05 bis maximal 8.45 Uhr

Lektüre: Sie suchen nach dem Alter der Klasse aus, auch gerne Klassiker, die Sie vielleicht als Kind geliebt haben.

Ort: Suchen wir aus

 

VIelleicht haben Sie Lust bekommen, melden Sie sich bitte einfach telefonisch - 0284131216 bei uns.

 

 

WIr freuen uns!

 

Termine: 12.01.24 ( 2a), 19.01.24 (2b), 26.01.24 (3a), 02.02.24 (3b), 16.02.24 (4a), 23.02.24 (4b), 01.03.24 (1a), 08.03.24 (1b), 15.03.24 (2a), 22.03.24 (2b),

Offenes Singen und musizieren

Im Rahmen des Schulnetzwerkes "Zukunftsschulen" fand am 19.12.23 ein offenes Singen und Musizieren mit dem Orchester des Adolfinum an der Waldschule Schwafheim statt. Auf dem Programm stand das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, begleitet von den 15 Musikern des Adolfinum. Unter Leitung von Herrn Niersmann wurden die Waldschüler mit den Instrumenten vertraut gemacht und beim Singen mit dem Orchester begleitet.

Aber nicht nur die Großen konnten ihr Können zeigen, auch die Kleinen spietlen verschiedene Weihnachtstücke vor und boten ihr Können an den Instrumenten dar.

Es war ein toller und sehr schöner Vormittag, den alle Beteiligten sehr genossen haben.

Bild und Text (S.Röhling)

BIlder aus der Fecht AG mit der Klasse 2a

Fotos (Daniela Fehr)                                                           08.12.23

BIldeindrücke vom Weihnachtsmarkt am 01.12.2023


Der eine oder andere kennt ihn vielleicht noch; in den Jahren vor Corona gab es an der Waldschule einen
Weihnachtsbasar. Diese Tradition soll wiederaufleben, so dass nunmehr am Freitag, dem 01.12.2023 solch eine
vorweihnachtliche Atmosphäre in die Waldschule einziehen wird. In der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr
verwandelt sich die Schule in einen Weihnachtsmarkt mit Vorführungen, Verkaufs- und Bastelständen.
In den Räumen der Mensa und der direkt gegenüberliegenden Klasse 2b wird es ein weihnachtliches Café geben.
Die Waldschule richtet sich daher an alle Eltern, dieses zum einen mit Kuchenspenden zu unterstützen. Für ein breit
gefächertes Angebot in dem Café sind auch Lebkuchen sowie selbstgebackene Kekse willkommen.

BIlder (H.Oppenberg)

Autorenlesung  mit der Klasse 2a

Fotos (Daniela Fehr)

Frau Anja Kiel (Autorin ) liest in der Bibliothek Moers den Schülern und Schülerinnen der Klasse 2a aus der Waldschule aus ihrem Buch " Das Dings aus dem Schrank  " vor.

Kinderechtetag am 22.11.2023

Fotos (S.Casper)

Schulinterner Lesewettbewerb

Unsere Klassengewinner aus den Jahrgängen 3 und 4 bei unserem Lesewettbewerb in der Waldschule am Mittwoch, 15.11.2023.

Nachfolgend alle Teilnehmer und ihre ausgewählten Bücher:

 

Unsere Sieger:  Leon, Laura und Julius- herzlichen Glückwunsch !

Alle Teilnehmer glücklich auf einem Bild- ihr habt das alle toll gemacht!

Fotos (S.Röhling, M.Rieger)

Am Montag, 19.06.2023 fand ein Elternabend zum Thema: "Begleitung in die digitale Welt- Erzeihungsbeauftragte am Puls der Zeit!" statt.

Frau Sandra Epping, Kriminaloberkommisarin ( DIenststelle Wesel) arbeitet im Bereich der Kriminalprävention und im Opferschutz und informierte Eltern und Kollegen wie eine gute Begleitung den Einstieg in die digitale Welt gelingen lässt.

(Text/Bild S.Röhling)

 

Eissummer 2023

Auch in diesem Jahr war wieder Eiszeit an der Waldschule.

Alle Schüler und Schülerinnen, sowie die Lehrerinnen konnten sich ein Eis mit zwei Eiskugeln aussuchen.

Der Förderverein der Waldschule hatte alle dazu eingeladen und wie jedes Jahr war das Wetter sowas von passend.

 

Wir sagen Danke an dan Förderverein für dieses leckere Eis

Bild und Text (S.Röhling)

Wir sind eine Krasse Klasse! 

(Schuljahr 2022/2023)                                                                                                 

„Wir beleidigen uns nicht und grenzen andere nicht aus.“ Was für sich betrachtet schon fast alle Regeln sind, mit denen Kinder gut durchs spätere Leben kommen. In dem Projekt „Krasse Klasse“ des Caritasverband Moers – Xanten geht es genau darum.

Unsere Drittklässler der Waldschule Schwafheim konnten dank der Spende des nicht egal. e.V. daran teilnehmen. Ein Präventionsprojekt, welches im 3. Schuljahr angedacht ist und sonst von Eltern oder dem Förderverein getragen wird. Im Zeitraum Februar bis April besuchten zwei Sozialpädagogen der Caritas einmal die Woche jeweils die Klassen 3a und 3b und führten mit ihnen Trainingseinheiten von 90 min durch.

Den Drittklässlern wurden Erfahrungsräume geschaffen, in denen sie die Möglichkeit hatten, sich auszuprobieren, sinnvolles Verhalten in schwierigen Situationen zu erproben sowie die eigenen Stärken zu erkennen.

Sie lernten in einem geschützten Rahmen Rückmeldungen so zu geben, dass Mitschüler und Mitschülerinnen sie annehmen und verstehen können. Ziel dahinter war die Stärkung der Klassengemeinschaft, als auch die Etablierung eines Wertesystems, das Individualität und Verschiedenheit eines jeden Einzelnen annimmt.

Die beiden Klassen hatten riesigen Spaß an dem Projekt „Krasse Klasse“ und unsere Trainerinnen Christina und Vanessa sind den Kindern schnell ans Herz gewachsen. Schade, dass das Projekt schon vorbei ist. Und vielen Dank nochmals an nicht egal e.V.!

(Text A. Junk)

Bilder (N.Gillmann/M.Rieger)

Anmeldung für Teilnahme an einem Trödelmarkt
Der Verein nicht egal e.V. bietet Familien die Möglichkeit auf einem Trödelmarkt etwas zu verkaufen. Wir möchten diesen Termin gerne hier ankündigen, da die Erlöse dem Verein, der auch unsere Schule toll unterstützt hat, zu Gute kommen.
nichtegal_Familientroedelmarkt_2023_A4_R
Adobe Acrobat Dokument 42.3 KB

Karneval 2023 an der Waldschule

 

Zaubershow für die Großen und Kleinen

                          mit Clown MR. TOM

 

Am 13.12.22 war die Theatergruppe  "Die Mimosen" mit dem Weihnachtsstück: "Die Werkstatt der einmaligen Geschenke" bei uns an der Waldschule.

Bilder (M.Rieger)

Am 06.12.22 besuchte uns der Nikolaus an der Waldschule ......

Bild (H.Oppenberg)

#TurnTheWorldBlue – Farbe bekennen für Kinderrechte!

 

Aufgrund der aktuellen energiepolitischen Lage finden in Deutschland in diesem Jahr keine Beleuchtungsaktionen zum Tag der Kinderrrechte statt. Aber Farbe für Kinderrechte bekennen wir trotzdem – und das machen wir auch heute, am Freitag den 18.11.2022,  hier bei uns an der Waldschule. Alle Schüler und Schülerinnen haben sich heute mit den Kinderrrechten beschäftigt.

 

Kinder haben das Recht, dass wir Erwachsene ihnen zuhören und ihre Meinung ernst nehmen – bei Themen, die sie betreffen. So steht es in Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention.

 

                                    „Wir reden mit!“

 

Dieses Motto soll alle Kinder ermutigen, dieses Recht einzufordern.

(Bild und Text S.Röhling)

 

BIlder / Text (S.Röhling)

ACTION- PAINTING NACH JACKSON POLLOCK

Mit den beiden vierten Klassen wurden heute Action- Painting Bilder nach Jackson Pollock gestaltet.Jeder malte sein Bild, das er als Erinnerung an seine Grundschulzeit nächste Woche mit nach Hause nehmen wird.

Zwei große Bildformate sollen als Erinnerung an die Klassen 4a und 4b im Schulhaus aufgehängt werden.

Unterstützung hatten wir durch die Künstlerin Gisela Ludwig- Turan, die die kleinen Künstler anleitete und den beiden Kolleginnen Frau Fehr und Frau Jakob kompetent zur Seite stand.

BIlder (G. Ludwig-Turan)

Text (S. Röhling)

Das Englische Tamalan Theater  mit dem Stück: "Meet me in the magic castle" war heute am 07.06.22 für die 3. und 4. Jahrgänge zu Besuch an der Waldschule Schwafheim. 

Weitere Informationen zum Stück und den weiteren Aufführungen des Theaters finden Sie unter folgendem Link:

Tamalan Theatre

 

 Hier ein paar Eindrücke :

 

(Bilder und Text S.Röhling)

Trommelwelt Argandona an der Waldschule

 

 

Projekttag mit Argandona Trommelwelt

 

„Die Trommelabenteuerreise“

 

 

„Auf die Trommel - fertig - los!" Das ist das Motto am heutugen Tag an der Waldschule. Die Argandonas von Trommelwelt beginnen zu trommeln und 50, 100, 300 oder auch mehr als 1000 Kinder machen mit. "Hallo Freunde, Merhaba, Bom Dia, Schalom, Ni Hao", singen die Trommler aus vollem Hals. Und lernen dabei ganz nebenbei, wie man sich in anderen Ländern begrüßt. Trommeln für alle Teilnehmer bringt das Team in seinem Transporter mit.

 

Mario, Ben und Cris Argandoña sind in ganz Deutschland unterwegs und trommeln, tanzen und singen mit Kindern und Jugendlichen an Kitas, Grundschulen, Förderschulen und weiterführenden Schulen.

 

„Zusammen trommeln ist wie gemeinsam unter Freunden feiern, ist gelebte Emotionalität, Freude und Spaß am Miteinander“, erklärt Mario Argandoña. „Trommeln fördert die Entwicklung sozialer Kompetenz, die Bewegungskoordination, die Konzentrationsfähigkeit, das Selbstwertgefühl und die Kreativität. Und trommeln macht ganz einfach Spaß.“ Gemeinsam trommeln verbindet Personen und Gruppen zu einer gesellschaftlichen und kulturellen Einheit, jeder nach seinen Möglichkeiten – Integration und Inklusion spielerisch erleben!

(Auszug aus dem Elternbrief von Argandona Trommelwelt)

 

 Moers, 25.05.2022

Bilder: S.Röhling

Karneval 2022

 

Mit Kamele, Helau und Alaf ging es am Freitag, 25.02.22 hoch her bei uns an der Waldschule. Alle Schüler und Schülerinnen kamen in ihren Kostümen zur Schule.

 

 

Bild: H.Oppenberg

 

Große Spende des Fördervereins :

 

  • 2 I-Padwagen
  • 10 I-Pads

Dank unseres Fördervereins konnten wir für unsere I- Pads der Schule zwei I-Pad Wagen anschaffen.

DIese ermöglichen das Laden und die sichere Aufbewahrung der bisher vorhandenen I-Pads.

Außerdem hat der Förderverein den Bestand der I-Pads um 10 Stück erhöht und diese für die Waldschule angeschafft.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für diese großzügige Spende!

Das Sternsingermobil an der Waldschule - Eine Aktion des Kindermissionswerkes

 

Am Dienstag, 29.09.20 war es soweit. Das Sternsingermobil parkte bei uns auf dem Schulhof und lud drei Klassen der Schule ( 3a, 3b, 4a) zu sich ein.

 

Was ist das Sternsingermobil?

 

Das Sternsingermobil führt Kinder spielerisch und altersgerecht an das Sternsingen und die Lebenswirklichkeit von Kindern in anderen Ländern heran. Es macht Themen der Einen Welt greifbar und motiviert Kinder zum Mitmachen beim Sternsingen.

Die Kinder gewannen mit Hilfe eines Stationslaufes einen Einblick in das Leben von Kindern aus Sternsingerprojekten und mit Rätseln, Büchern, Spielen und einem Weltpuzzle wurden die Kinderrechte und das Sternsingen vermittelt.

Wir haben uns sehr gefreut, dass das Sternsingermobil bei uns Halt gemacht hat. Es war ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken und lieben Gästen.

 

 

 

Bilder (P.Engeln) , Text (S.Röhling)

                            1. Platz beim Straßenmalwettbewerb

 

Beim Malwettbewerb anlässlich des Schlossfestes zum Tag des offenen Denkmals mit dem Thema: "Modern" holten Evelina, Emilia, Johanna, Mina, Elisabeta, Phillip, Emil und Paul unter der Leitung von G. Ludwig den ersten Preis.

Inhaltlich setzten sie das Thema Klimaschutz um, indem sie eine riesige Weltkugel auf den Boden zeichneten und nachhaltige Energieträger in den Vordergrund rückten.

 

(c) Bilder: G.Ludwig

Text: S.Röhling

Schulhofbemalung erneuert

In den Osterferien waren fleißige Helfer vor Ort und haben unsere neuen Schulhofbemalungen aufgebracht. Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins der Waldschule Schwafheim wurde dieses Projekt ermöglicht.

(c) Karsten Druen

(c) Heike Oppenberg

Naturwissenschaftliche Projektwoche

Alle Jahrgänge der Waldschule beschäftigen sich in dieser Woche mit naturwissenschaftlichen Themen.

 

Jahrgang 1 : Magnetismus

Jahrgang 2: Luft und Luftdruck

Jahrgang 3: Was sinkt- was schwimmt

Jahrgang 4: Strom

 

Unten fortlaufend einige Eindrücke aus den verschiedenen Jahrgängen:

(c) S.Röhling

(c) S.Röhling

Die Medienwelt unserer Kinder

Ein interessanter Vortrag der Initiative Eltern und Medien, einem Angebot der Landesanstalt für Medien NRW zum Thema "Mediennutzung unserer Kinder" fand am 27.11.18 an der Waldschule statt. .

Herr Ruff; Medienbeauftragter des Jugendamtes Essen zeigte in seinem Vortrag Chancen aber auch die Risiken der digitalen Zukunft auf. Ebenso lud er die Eltern zu einer Entdeckungsreise in kindliche Medienwelten ein und anwesende Eltern erhielten wertvolle Tipps, wie sie ihre Kinder im Umgang mit Medien begleiten und fördern können.

( Bild und Text S.Röhling)

  

Mein Körper gehört mir

Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück gastierte auch in diesem Jahr wieder an der Waldschule mit dem interaktiven Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir".

Die beiden Darsteller Eva und Hardy spielten kurze Szenen und sprachen mit den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen über "die Grenzen, die niemand überschreiten darf". (Zitat Flyer Theaterpädagogische Werkstatt) 

 

„Wenn wir ein Ja-Gefühl haben, können wir Ja sagen, wenn wir ein Nein-Gefühl haben, können wir Nein! Sagen. Wir können anderen sagen, wie wir uns fühlen, wenn wir berührt werden.“

 

Trotz der ernsten Inhalte wurde viel gelacht, gesungen, gesprochen und gefragt und die Kinder freuten sich auf das Wiedersehen mit den beiden Darstellern.

 

Für weitere Informationen klicken Sie hier für die Elternseite

und hier für die speziell für Kinder eingerichtete Seite zum Theaterstück.

 

Unten finden Sie ein Bild mit den 3 Fragen zur Entscheidungsfindung:

Die 3 Fragen
Die 3 Fragen