Schulinterner Lesewettbewerb am 15.11.23

Bald ist es wieder so weit. Am 15.11.2023 findet der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Waldschule Schwafheim statt.

An diesem Tag küren wir die*den Schulsieger*in! Dafür müssen bis dahin die Klassensieger*innen der dritten und vierten Klassen feststehen.

Um allen Vorleser*innen die gleichen Chancen einzuräumen, schlagen wir – das Büchereiteam – vor, die Dritt- und Viertklässler vor den Herbstferien in die „Vorbereitungen“ einzuführen. In den Ferien soll sich jede*r ein selbstgewähltes Lieblingsbuch aussuchen, aus welchem nach den Ferien der Klasse ein Stück daraus vorgelesen wird. In den 4 Wochen nach den Herbstferien hat jede Klasse Zeit, sich die einzelnen Buchvorstellungen anzuhören und am Ende zwei Klassensieger zu küren.

Ob alle Schüler*innen einer Klasse ein Buch vorstellen müssen oder nur jene, die beim Schulentscheid mitmachen wollen, liegt im Ermessen der Schule. Frau Kempfer kann hierzu genauere Auskünfte geben,  auch wie es im letzten Jahr abgelaufen ist.

Zum Schulentscheid am 15.11.2023 treten somit 4 Drittklässler und 4 Viertklässler gegeneinander an. Alle Klassensieger*innen der dritten Klassen lesen vor beiden dritten Klassen und einer Jury, die das Vorlesen anhand bestimmter Kriterien bewertet. Danach lesen alle Klassensieger*innen der Viertklässler vor beiden vierten Klassen und der Jury. Im Anschluss berät sich die Jury und wählt die*den Schulsieger*in.

Das Wichtigste dabei ist jedoch der gemeinsame Vorlesespaß: Mittmachen, Lieblingsgeschichte vorstellen, spannende Bücher entdecken …!

ZEITLICHER ABLAUF

Klassenentscheid

16.10.2023 – 10.11.2023

Schulentscheid

Termin 2023: 15.11.2023

KLASSENENTSCHEID

-            Schüler*innen der dritten und vierten Klassen lesen in ihren Klassen und küren am Ende zwei Klassensieger*innen

-            Verleihung einer Urkunde durch die Klassenleitung (Klassensieger*in), optional

SCHULENTSCHEID

-            die Klassensieger*innen lesen in der Aula vor den Klassen ihres Jahrgangs und einer Jury bestehend aus 4 Elternteilen

-            8:15 – 8:45 Uhr > dritten Klassen

-            9:00 – 9:30 Uhr > vierten Klassen

-            9:30 – 10:00 Uhr > Beratung der Jury

-            10:00 Uhr Bekanntgabe der Plätze & Überreichung der Preise auf dem Schulhof mit allen Klassen der Waldschule

PREISE

-            1 Siegerpreis + Schulsieger-Urkunde

-            3 Teilnehmerpreise + Teilnahme-Urkunde

TIPPS FÜR DIE VORBEREITUNG:

-            Es werden die Textauswahl, die Lesetechnik und die Interpretation von der Jury bewertet

-            Textauswahl: Vorstellung des Titels und Autors des Buches, eine knappe Buchvorstellung und kurze Einleitung zur Textstelle, die vorgelesen wird.

-            Lesetechnik: sicheres, flüssiges Lesen, deutliche Aussprache, angemessenes Tempo, sinngemäße Betonung

-            Interpretation: die Stimmung wird deutlich (fröhlich, traurig, lustig, …), der Handlung wird Ausdruckskraft und Dynamik verliehen, der Vortrag wird lebendig und eindrucksvoll gestaltet

-            Maximale Lesezeit: 5 Minuten, inklusive Vorstellung & Einleitung insg. max. 12 Minuten

-            Wichtig: Vorstellung des Vorlesenden selbst! (Name, Klasse)