Termine Schulbücherei 19. Februar bis zum 22. März 2024

·       Donnerstag 21.3.    4a

23. März bis 5.4.2024 Osterferien

23.10.2023

Öffnungszeiten in der Bücherei:

Montags, donnerstags und freitags könnt ihr je nach Termin mit eurer Klasse in die Bücherei!

UND wenn die Tür der Bücherei in der großen Pause offen ist, kommt rein!

Wenn sie geschlossen ist, dann kommt gerne an einem anderen Tag!

Euer Bücherei Team!

Auch in diesem Jahr 2023 verabschiedet sich das Bücherei Team mit dem Kollegium der Waldschule mit diesem Gruß von den Viertklässlern.
Wir wünschen ihnen alles Gute und einen guten Start an der weiterführenden Schule!

Foto und Text (S.Müller)

In unserer Schulbücherei gibt es regelmäßig neue Bücher zu entdecken. Die Reihe „Drachenmeister“ wurde auf Wunsch einiger SchülerInnen ergänzt. (02.06.23)

(Text: S.Müller)

S.Müller
Bücherei.jpg
JPG Bild 156.0 KB
Flyer der Bücherei
Die Bücherei sucht gut erhaltene Bücher und bittet um Buchspenden.
Flyer_SchulbuechereiWaldschule_220323.pd

Neuigkeiten zu unserer Schulbücherei

Unsere Schulbücherei ist im Jahr 2005 eröffnet worden. Im Schuljahr 2012/13 wurde die Bücherei neu sortiert und nach einer langen Corona Pause ist es nun wieder möglich, dass die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen klassenweise in die Bücherei dürfen! Darüber freuen sich alle sehr und es ist toll zu sehen, wie die Kinder Spaß daran haben, in den Regalen zu stöbern und Bücher auszuleihen.

Nach diesem Neustart in kleinem Rahmen haben wir noch einmal durchsortiert und können durch Unterstützung der Schule, durch den Förderverein und Spenden wieder neue und aktuelle Bücher kaufen. Es ist toll, dass die Waldschule dies den Kindern ermöglicht und unterstützt!

Generell wird das Ausleihen der Bücher ausschließlich durch die Eltern abgedeckt, die jeweils in der 1. großen Pause zu zweit kommen und den Kindern beim Ausleihen und Aussuchen der Bücher helfen (Aufwand etwa 30 Minuten).

Absprachen für die Bücherei erfolgen immer mit der zuständigen Lehrkraft für die Schulbücherei, Frau Engeln. Und wir haben immer ein Ohr für die Bücherwünsche der Kinder.

Bücherspenden erhalten wir auch regelmäßig und dafür sind wir sehr dankbar!

Für die fleißigen „Bücherwürmer“ gibt es eine Schatzkiste, aus der sich die Schüler/innen eine Kleinigkeit aussuchen können, wenn sie ihren Büchereiausweis voll haben.

Wenn die Bücherei wieder in jeder großen Pause öffnen kann, werden wir neue BüchereihelferInnen benötigen und werden dies über die Klassenlehrerinnen in den Klassen abfragen.

Wir freuen uns auf euch.

Silke Müller und Julia Weiß

Wie und wo kann ich Bücher ausleihen?

Die Schulbücherei hat einen eigenen Raum im Erdgeschoss.

Die Bücherei hat zurzeit an den untenstehenden Tagen für die angegebenen Klassen in der ersten großen Pause geöffnet.

Ihr dürft euch höchstens 2 Bücher ausleihen.

Spätestens nach 4 Wochen müsst ihr uns die Bücher zurückbringen.

Ihr könnt auch nur zum Lesen kommen.

Wie verhalte ich mich in der Bücherei?

In der Bücherei verhaltet ihr euch leise.

Es wird nicht gegessen, gerannt u.ä.

Nachdem ihr euch Bücher angesehen habt, räumt ihr sie wieder an ihren Platz zurück.

(Aktualisiert am 04.11.21)

Schülerbücherei an der Waldschule