Liebe Eltern!                                                                              September 2023

Wie Sie ja bereits wissen, findet am Montag, 06.11.2023 ab 17.45 Uhr der diesjährige Martinszug statt. Die Kinder sammeln sich um 17.40 Uhr in den Klassen (nach einem Klingelzeichen)

und gehen anschließend geschlossen auf den Hof.

Die Aufstellung der Teilnehmer soll wie aufgeführt erfolgen:

Fackelträger

1.Schuljahr- Aufstellung Ecke Dorf-/ Maria-Djuk-Str.

1.Kapelle

2.Schuljahr

St. Martin

3.Schuljahr

4.Schuljahr

2. Kapelle

Feuerwehrauto

Die Eltern und alle anderen Teilnehmer werden gebeten, sich nicht in die Schulklassen

einzureihen und auch nicht am Rand mitzulaufen.

Der Martinszug wird folgenden Weg nehmen:

Schule – Maria-Djuk-Str. – Dorfstr. – Fußweg hinter Bauer Fechner – Martin-Luther-Ring – Fußweg hinter Bauer Fechner – Dorfstr. - Maria-Djuk-Str. – Schule.

Die Anwohner dieser Straßen werden gebeten, in Fenstern und Vorgärten Lichter und Laternen aufzustellen.

Bitte parken Sie zwischen 17.15 und 18.30 Uhr Ihre Fahrzeuge nach Möglichkeit nicht auf diesen Straßen, insbesondere auch nicht in der Maria-Djuk-Straße an der Schule und in der Dorfstraße.

Nach dem Zug soll auf dem Schulhof ein Martinsfeuer abgebrannt werden. Um das Feuer herum werden zwei Absperrungen gezogen. Der innere Raum, dem Feuer am nächsten, ist für die Kinder reserviert. Hinter der zweiten Absperrung ist ausreichend Platz für alle Erwachsenen.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, möchte ich Sie bitten, unbedingt den Anweisungen der Eltern zu folgen, die sich bereit erklärt haben, als Ordner tätig zu werden.

Da die Schulkinder nach dem Singen am Feuer in ihre Klassen gehen, um den Weckmann zu erhalten, brauchen Sie keine Sorge zu haben, Ihre Kinder im Dunkeln zu verlieren.

Der Förderverein und Eltern der 4. Klassen verkaufen während des St. Martinsfestes Getränke und heiße Würstchen mit Brötchen für Erwachsene und Kinder.

Um die Kosten für zwei Musikkapellen, Weckmänner, Pferd, Fackeln, usw. abdecken zu können, müssen wir Sie um einen Betrag von 6,00 € pro Familie bitten, den Ihr Kind bitte bis Donnerstag, dem 02.11.2023,  bei seiner Klassenlehrerin abgibt.

Für Ihre Mithilfe beim reibungslosen Ablauf des Martinszuges möchte ich mich schon jetzt herzlich bei Ihnen bedanken und wünsche uns allen viel Freude.

S. Röhling

St. Martinsumzug an der Waldschule am 07.11.2022

Endlich war es wieder soweit- die Schüler und Schülerinnen der Waldschule Schwafheim zogen mit ihren selbstgebastelten Laternen durch den Stadtteil Alt- Schwafheim. Mit St. Martin, seinem treuen Pferd Lotta, dem Bettler, vielen Eltern und den Kolleginnen der Waldschule sangen die Kinder alle bekannten St. Martinslieder mit musikalischer Unterstützung des Spielmannzuges Asberg.

Schlusspunkt war die Geschichte des armen Bettlers, mit dem St. Martin seinen Mantel teilte um ihn zu wärmen.

( Bild und Text: S.Röhling)

St. Martinsfest an der Waldschule am 08.11.21

Leider war es auch dieses Jahr so, dass der St. Martinsumzug ausfiel.

Daher haben wir an der Waldschule ein St. Martinsfest gefeiert mit einem kleinen Umzug, Spiel des Teilens auf dem Schulhof und Bastelaktionen für unsere Senioren im Altenheim.

Bild und Text (S.Röhling)

Martinstag an der Waldschule 2020
Homepage -Das Licht von St. Martin.docx
Microsoft Word Dokument 12.1 KB

Liebe Schulgemeinde!

In diesem Jahr wird coronabedingt kein St. Martin´s Umzug an der Waldschule stattfinden.

Wir werden aber mit den Klassen einen Martinstag am 09.11.20 planen und auch dieses Jahr Laternen mit den Schülern und Schülerinnen basteln. Wie genau sich der Martinstag gestaltet, wird Ihnen noch über die jeweilige Klassenlehrerin mitgeteilt.

Wir sind uns sicher, dass wir im nächsten Jahr dann alle wieder gemeinsam durch den Ortsteil Schwafheim ziehen können und das St. Martinsfest so feiern wie all die Jahre zuvor.