Verabschieden

Um die Sicherheit Ihrer Kinder zu gewährleisten, legen wir großen Wert darauf, dass sich die Kinder bei Ihrer Gruppenleitung persönlich abmelden wenn sie nach Hause gehen. Falls Sie Ihre Kinder abholen, geben Sie den Kindern bitte genügend Zeit, in Ruhe ihre angefangenen Spiele zu beenden und aufzuräumen.

Verbote

In allen Fällen gelten für die Offene Ganztagsschule und die VHT die Vorschriften der Hausordnung der Schule. Gefährliche Gegenstände oder Spielgeräte, sowie Sammelkarten sind grundsätzlich verboten! Eingesammelte Gegenstände können nur von den Eltern abgeholt werden.

VHT

Mit der VHT (verläßlicher Halbtag) können Sie auf eine verlässliche Betreuung zurückgreifen, die Ihnen die Sicherheit einer Beaufsichtigung und Betreuungsmöglichkeit Ihrer Kinder zu den von Ihnen gewünschten Zeiten an unserer Schule garantiert. Betreuungskräfte gestalten diese Zeit durch Spiele und andere Angebote sinnvoll und kreativ.

Dieses Betreuungsangebot findet nur in den Schulwochen in der Zeit von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr statt.

Vorbild

In erster Linie lernen Kinder durch beobachten und nachahmen ihnen nahestehender Personen. Sie lernen dadurch Regeln und Werte kennen. Daher versuchen wir, für ihre Kinder authentische Vorbilder in vielfältigen Lebenslagen zu sein.

Zufriedenheitsabfrage

Wir freuen uns, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen, nehmen diese Aufgabe sehr ernst und möchten daher eng mit Ihnen zusammenarbeiten.

Uns ist es wichtig, dass Ihr Kind sich in der OGS wohl fühlt. Gibt es Dinge, die gar nicht gefallen oder die besonders toll sind? Vielleicht gibt es besondere Ideen und Wünsche, die Sie uns gerne mitteilen möchten? Um unsere Qualität zu halten und auch weiter zu verbessern, bitten wir Sie an dieser regelmäßigen Abfrage teilzunehmen.

“Zum Schluss“

Unser oberstes Ziel ist es, dass sich alle Beteiligten (Schüler/innen, Erzieher/innen, Eltern und Lehrer/innen) in OGS + VHT wohlfühlen.
Wir möchten die uns anvertrauten Kinder erfolgreich durch die Grundschule begleiten und auf das weitere (Schul-) Leben vorbereiten. Dazu benötigen wir vor allem auch Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen.

Wir hoffen Ihnen mit unserem ABC einen Einblick in OGS/VHT ermöglicht zu haben, und bedanken uns im Voraus für Ihre Mitarbeit.

Ihr Team der Betreuung

Stand: 23..06.2021