JeKits- Service

Die zum JeKits angemeldeten Schüler/innen aus OGS und VHT werden von uns unterstützt, selbstverantwortlich zu den vorgegebenen Zeiten die entsprechenden Klassenräume aufzusuchen.

Kinderrechte

Auch wir sind ein Teil des Kinderrechtepfads in Moers: „Hier haben Kinder Rechte".

An unserer Station heißt es:

"Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung.“

Alle Kinder haben das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen.

Mit Unterstützung engagierter Kinder haben wir dieses Kinderrecht an unserer Schule veranschaulicht.Tolle Aktionen haben stattgefunden und im Kinderparlament wurde diskutiert und mitbestimmt, wie wir das Recht darstellen. Mit viel Spaß, Kreativität und großer Unterstützung unserer Kunstlehrerin Frau Ludwig, haben wir dies an unserer Schule symbolisiert.

Kooperationen

Wir pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit dem Schulvormittag, den Lehrern und Eltern der Waldschule, dem sci:Moers, den weiteren OGSen der Stadt Moers, dem Schloßtheater, der Moerser Musikschule, den ehrenamtlichen Helfern, dem Jugendamt der Stadt Moers, dem Gesundheitsamt, dem ZGM, der ENNi, dem DRK, den Tageszeitungen, der Diversa unserem Caterer, dem Neukirchener Erziehungsverein, dem MSV, dem Tennisverein Schwafheim, den Internationalen Hochschulen (IU) der Standorte Essen und Düsseldorf.

Krankheit

Über die Anwesenheit Ihres Kindes führen wir eine Liste. Sollte Ihr Kind an der Betreuung nicht teilnehmen können, bitten wir Sie dringend uns zeitnah zu informieren. Nutzen Sie dazu den Schulplaner, eine SMS oder senden uns die Abwesenheit per Mail. Damit helfen Sie uns, Unsicherheiten über den Verbleib Ihres Kindes zu vermeiden.

Sollte Ihr Kind im Ferienprogramm oder an einem beweglichen Ferientag erkranken, geben Sie uns bitte telefonisch unter folgender Nummer: 0151/50752384 eine Rückmeldung.
Für Krankheiten, die unter das Seuchenschutzgesetz fallen, benötigen wir ein ärztliches Attest (z.B. Windpocken, Masern...).

Weitere informationen rund um die OGS finden Sie auf folgenden Internetseiten:

www.sci-moers.de

www.moers.de