Gruppe

In der OGS/VHT gehört jedes Kind zu einer festen Stammgruppe mit einer Gruppenleitung als Ansprechpartner/in.

Fuchsgruppe (OGS) - Marion Gräßler, Leyla Perk, Nele Thonnet

Hasengruppe (OGS) - Frauke Gibbels, Alessandro Gambino,

Mäusegruppe (OGS) - Dobrina Tyszak, Lisa Schulze, Alexander Gevers

Igelgruppe.     (VHT) - Simone Wefers, Alexander Gevers

Wenn Sie Fragen haben, können Sie die Gruppenleitung kurz ansprechen. Wünschen Sie ein ausführliches Gespräch, vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Gruppentag

Jeden Freitag in der Zeit von 14:00 bis 14:30 Uhr findet in den Stammgruppen der Gruppentag statt. Dies ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. In dieser Zeit werden Geburtstage gefeiert, Absprachen im Stuhlkreis getroffen, Ferienzeiten besprochen und natürlich Dinge, die den Kindern wichtig sind. In dieser Zeit möchten wir Sie bitten nicht anzurufen, da wir ausschließlich für Ihre Kinder da sein wollen.

Handy

In der Betreuung besteht, genau wie in der Schule, ein Handyverbot für die Kinder. Das bedeutet, dass das Handy ausgeschaltet in der Tasche verbleibt und nicht mit in die Betreuungs-Räumlichkeiten genommen wird.

Hausschuhe

Bitte geben Sie Ihrem Kind ein  Paar Hausschuhe, die ausschließlich für die Nutzung in der OGS bestimmt sind, mit. Die Kinder benötigen Hausschuhe für die Gruppe, den Weg zur Mensa oder zur Toilette. Wir empfehlen wasserunempfindliche Schuhe, die Sie bitte mit dem Namen Ihres Kindes versehen.

Hausaufgaben

In der Zeit von 12.00 Uhr - 14.30 Uhr findet die Hausaufgabenbegleitung für die Schüler der OGS statt. Dabei werden die Kinder durch Lehrer, Studierende und Mitarbeiter der Betreuung begleitet. Für die Schüler des 1. und 2. Schuljahres, werden für die Hausaufgabenbegleitung täglich 30 Minuten angesetzt. Für die Schüler des 3. und 4. Schuljahres sind es 45 Minuten Arbeitszeit. Wir stehen den Kindern jederzeit unterstützend zur Seite. Hausaufgabenbegleitung ist keine Nachhilfe oder Einzelförderung. Die endgültige Kontrolle der Hausaufgaben liegt weiterhin in der Verantwortung der Erziehungsberechtigten. Für die Hausaufgabenbegleitung gibt es feste Regeln: Die Hausaufgaben werden in Einzelarbeit erledigt, jedoch können sich die Kinder leise austauschen und sich kleine Hilfen geben. Fertige Aufgaben werden zum Nachsehen bereitgelegt. Auf Fehler wird hingewiesen, die Schüler korrigieren selbstständig.

Lesen Sie auch dazu in der Navigation > Über uns > Hausaufgaben > Hausaufgabenbegleitung in der OGS bedeutet...

Informationen

Wichtige Informationen und Termine erhalten Sie über Mail (Rundmail von den gewählten Elternvertretern aus der Betreuung) sowie der Postmappe ihres Kindes. Bitte beachten Sie zusätzlich die Homepage der Waldschule.

Unter den Reitern: „Betreuung“ > „Aktuelles“, finden Sie immer die neuesten Informationen. Um einen Einblick in den OGS-Alltag zu erhalten bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich über die Infotafeln im Betreuungs-Bereich und der Schautafel am Schultor zu informieren. Individuelle Anliegen und Anmerkungen bezüglich Ihres Kindes erhalten Sie über den Schulplaner.