Anmeldung

Die Anmeldung zur Betreuung in der offenen Ganztagsschule (OGS) und dem verlässlichen Halbtag (VHT) erfolgt im Schulsekretariat und ist verbindlich für ein Schuljahr.

OGS / VHT der Waldschule

Maria - Djuk -Straße 7

47447 Moers

Telefon: 02841/1735077 oder  0151/50752384  von 11:00 Uhr - 16:00 Uhr

Mail:       ogs-schwafheim@sci-moers.de

marion-graessler@sci-moers.de

AGs

Jeden Tag in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr finden Bildungsangebote für die Kinder in der OGS statt. Die Angebote werden von Mitarbeitern, Lehrern sowie Kooperationspartnern (Vereine, Künstler und anderen Mitarbeitern) durchgeführt und decken den Bildungsbereich großflächig ab.
Sehen Sie auch dazu: „Angebote am Nachmittag“ auf unserer Homepage.
Sie bekommen pro Schulhalbjahr eine Auflistung der verschiedenen AG‘s und können gemeinsam mit Ihrem Kind überlegen, welche AG Ihr Kind belegen möchte. Bitte überlassen Sie Ihrem Kind die Auswahl der AG ́s. Im ersten und zweiten Schuljahr genügen 1-2 Angebote pro Woche, im dritten und vierten Schuljahr 2- maximal 3 Angebote, damit noch genügend Zeit zum Spielen übrig bleibt.

Anmeldesystem

Bei Ankunft in der OGS melden sich die Kinder in ihrer Gruppe an. Da uns ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung wichtig ist, haben wir im Rahmen der OGS ein Anmeldesystem eingeführt. Bei diesem System heften die Kinder in der Igelgruppe ihre Klammer und in Fuchs- Hasen- und Mäusegruppe den Magnet mit ihrem Namen dorthin, wo sie sich gerade aufhalten. Die Kinder haben die Möglichkeit andere OGS-Gruppen, den Kicker, den Garten, die AG, Jekids, die Toilette, die Hausaufgabenbegleitung und die Mensa zum Mittagessen zu besuchen. Wichtig ist, dass die Kinder verantwortungsbewusst und eigenständig das Anmeldesystem nutzen.

Aufsichtspflicht

Unsere Aufsichtspflicht erstreckt sich über den Zeitraum vom Unterrichtsende bis 16:00 Uhr. Wir haben keine Aufsichtspflicht mehr, falls Ihr Kind auf das Schulgelände zurückkehrt, nachdem es bereits abgeholt wurde.

Aquarium

In unserer Mensa tummeln sich viele kleine und große Bewohner in einer bunten und schillernden Unterwasserwelt. Pssst... und wenn alle ganz leise sind, und sich nicht bewegen, kommt sogar der kleine Wels aus seinem Zuhause, der Ananas, geschwommen. Wir teilen uns in der OGS mit groß und klein die Verantwortung und Pflege unserer Tiere.

Beteiligung

Liebe Kinder,

uns ist es wichtig, dass ihr euch in der OGS/VHT wohl fühlt. Gibt es Dinge, die euch gar nicht gefallen oder die ihr toll findet? Vielleicht habt ihr besondere Ideen und Wünsche, die ihr uns gerne mitteilen möchtet? Dann habt ihr verschiedene Möglichkeiten:

- Sprecht Eure Gruppenleitung an,

- Sprecht Eure Ideen, Wünsche am Gruppentag (Freitag) oder

- in der Kinderkonferenz an.
Wir freuen uns auf Eure Ideen und bedanken uns für Eure Unterstützung.

Liebe  Eltern,

uns  ist es wichtig, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Damit dies gelingt, nehmen wir Ihre Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik gerne entgegen. Im Rahmen unserer Möglich- und Zuständigkeiten versuchen wir gemeinsam mit Ihnen Wege zu finden, unsere Arbeit zum Wohl Ihrer Kinder, bestmöglich weiter zu entwickeln. Mit Ihrem Anliegen wenden Sie sich bitte an Ihre Gruppenleitung oder an die OGS Einrichtungsleitung Frau Gräßler. Eine zeitnahe Rückmeldung und Bearbeitung Ihres Anliegens sichern wir Ihnen zu.
Wir bedanken uns für Ihre Mitwirkung.

Betreuungszeiten

Das Angebot der Betreuung  beinhaltet eine verlässliche Betreuung  außerhalb des Schulunterrichts

OGS: 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Mindestens bis 15:00 Uhr.

VHT:  07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Der genaue Beginn für die Schüler in der Betreuung am Vormittag richtet sich nach den aktuellen Stundenplänen.

Vor Unterrichtsbeginn sind ab 07:30 Uhr Mitarbeiter/innen für die Kinder da.

In den Oster- und Herbstferien,

sowie 3 Wochen in den Sommerferien,

in der letzten Hälfte der Winterferien,

an Ganztagkonferenzen der Lehrer und

an beweglichen Ferientagen

ist von 07:30 Uhr - 16:00 Uhr für die Kinder der OGS die Betreuung geöffnet

Aus organisatorischen Gründen kann eine Betreuung in Kooperation mit einer anderen OGS des sci Moers stattfinden..

Anmeldungen werden rechtzeitig verteilt, oder können auf unserer Homepage heruntergeladen werden und sind verbindlich.

Der Brauchtumstag Rosenmontag ist von der Betreuung ausgenommen

Chancengleichheit

Unsere Arbeit beruht auf der Grundlage sozialer und demokratischer Grundwerte. Alle Kinder, unabhängig ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer Religionszugehörigkeit erfahren denselben wertschätzenden Umgang.

Computerraum

Der Computerraum der Schule steht uns während der OGS- Zeit zur Verfügung. Hier ist es uns ein Anliegen, Schüler mit dem Medium

Computer und dem Internet  vertrauter und sensibler zu machen. Durch vielfältige Lernprogramme, nach eigenem Wissensstand und Interessensgebieten wird dieses Medium immer wieder bei unterschiedlichen Projekten und AGs in allen Jahrgangsstufen eingesetzt.