Dankeschön

An dieser Stelle möchten wir uns schon im Voraus für Ihre Mithilfe

und Unterstützung, Ihre Anregungen, Kritik und Ihr Vertrauen, bedanken.

Draußen spielen

Bei fast jedem Wetter bieten wir Ihren Kindern die Gelegenheit, in Begleitung auf unserem Schulhof, dem grünen Klassenzimmer und dem gegenüberliegenden Spielplatz an, sich frei zu bewegen und zu spielen. Unser OGS Garten steht ihren Kindern während der gesamten OGS Zeit zur Verfügung, hier können die Kinder  bauen, forschen und spielen. In unserem Spielhäuschen finden die Kinder die unterschiedlichsten Spiel- und Sportgeräte. Bitte achten Sie auf wettergemäße Kleidung und an warmen Tagen auf ausreichend Sonnenschutz.

Eine spannende Zeit beginnt, ihr Kind kommt in die Schule.

Um ihrem Kind den Einstieg in die Betreuung zu erleichtern, werden sie in den ersten 14 Tagen von Mitarbeiter/innen an ihren Klassenräumen abgeholt und zu ihrer Stammgruppe in der Betreuung begleitet. Hier lernen sie nun ihre Gruppen, die Mitarbeiter/innen und die anderen Kinder kennen.

In Absprache bieten wir bis zu den Herbstferien die Möglichkeit eines langsamen Einstiegs an die Zeiten der Betreuung.

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Betreuung spielt eine wichtige Rolle in unserer Arbeit. Gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung bilden die Grundlage dieser Zusammenarbeit. Wir unterstützen die Eltern darin, die Aufgaben von Familie und Beruf bei ihrer Erziehungsarbeit miteinander zu vereinbaren. Ein Eltern-Informations-Nachmittag zum Schuljahresbeginn informiert über unsere Arbeit und die Ziele der Betreuung. Weitere Informationen erhalten Sie über Präsentationsnachmittage und Elternbriefe. Neben "Tür und Angelgespräche" nehmen wir uns nach Terminabsprache Zeit für ein ungestörtes Elterngespräch.

In jeder Betreuungsgruppe gibt es eine von Ihnen gewählte Elternvertretung. Gemeinsam mit Schule und Träger arbeiten die Elternvertreter in einer Steuergruppe mit, um sich auszutauschen, Ideen zu diskutieren und Herausforderungen zu bewältigen.

Elternbeiträge

OGS

Die Höhe der Elternbeiträge kann den Informationen der Stadt Moers über die Offene Ganztagsschule entnommen werden.
Sie sind einkommensabhängig gestaffelt.

VHT

Der monatliche Beitrag beträgt 65,00€. Die Zahlung erfolgt zu Beginn des Monats durch Lastschrift. Die Elternbeiträge werden vom 01.08... - 31.07... (des Folgejahres) zwölfmal erhoben.

Wassergeld

Um Ihr Kind mit Getränken versorgen zu können, erheben wir einen Beitrag in Höhe von: OGS - 10,00 €  /  VHT -  5,00 €

für das Schuljahr an "Wassergeld". Diesen Beitrag entrichten Sie bitte zu Beginn des Schuljahres an die Gruppenleitung.

Essensgeldrückerstattung

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, bei entschuldigter Abwesenheit Ihres Kindes eine Rückerstattung des Essensgeldes zu beantragen

Die Rückerstattung kann jeweils zum Schulhalbjahresende beantragt werden.

Siehe auch unter:

> Formular+Vordrucke+Infobriefe

> "Erstattungsverfahren Essensgeld" und "Antrag auf Rückerstattung"

Ferien

Die OGS bietet Ihnen in den Ferien ein verlässliches Angebot. Wir bieten die Betreuung drei Wochen in den Sommerferien, in den Oster- und Herbstferien, die letzte Woche der Winterferien, sowie an den beweglichen Ferientagen  von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr an. Die Teilnahme wird vor den Ferien abgefragt. Diese Anmeldung ist verbindlich und dient der Planung von Ausflügen, Aktionen und des Einsatzes von Personal. Bitte melden Sie ihr Kind bis zum angegeben Stichtag an.

Feste und Feiern

Wir binden die Feste des Jahres mit ein - sei es durch Dekorationen in unseren Räumen, durch Geschichten und Bücher oder durch eigene Feste, die wir gemeinsam mit den Kindern/Eltern planen und durchführen.

Freispiel

Neben dem strukturierten Alltag bietet das Freispiel ihren Kindern die Möglichkeit ihre freie Zeit nach ihren Bedürfnissen gestalten zu können. Dabei erhalten die Kinder Unterstützung und werden durch die OGS-Mitarbeitern/innen begleitet. Durch verschiedene Materialien, Spielzeuge und Angebote wird die Fantasie der Kinder angeregt und die Kreativität gefördert. Spielerisch erwerben die Kinder so verschiedene Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse die sie in ihrer persönlichen Entwicklung vorantreiben.

Frische - Theke

An unserer Frische - Theke in der Mensa haben unsere OGS- Schüler täglich die Möglichkeit sich während des Mittagessens frisches Obst und Gemüse zu nehmen.

Fundsachen

Fundsachen werden vor der Garderobe der OGS im Souterrain gesammelt und können Freitags durchgeschaut werden. Die unbeschrifteten  Sachen die nicht abgeholt werden, werden regelmäßig gespendet.

Frühbetreuung

Vor Beginn des Unterrichts sind Mitarbeiter der Betreuung ab 7:30 Uhr vor Ort.  Die Kinder werden somit auch vor Beginn des Unterrichts betreut und rechtzeitig in die Klassenräume geschickt.