Über Corona kindgerecht sprechen

Eine Bildergeschichten, dazu Ausmalbider, Rätsel und Bastelanleitungen für Kinder in Zeiten von Corona

Bilderbuch zum Thema Drinnenbleiben während dem Coronavirus

Wegen diesem blöden Virus darf Alma nicht alleine raus und kann ihre Freunde nicht sehen. Sie langweilt sich zu Hause fürchterlich. Kurzerhand versucht sie sich mit ihren Inline-Skates hinauszuschleichen. Doch da wird sie von dem Drin-Bleib-Monster aufgehalten. Nun muss sie nicht nur die Langeweile loswerden, sondern auch noch das Monster an ihrem Bein …

Im Lauf der Geschichte erkennt Alma nicht nur, warum es während der Verbreitung des Coronavirus wichtig ist, daheim zubleiben, sondern auch, dass man zu Hause sehr viel Spaß haben kann. Zusätzlich geben Infoboxen eine Hilfestellung, um mit dem Kind altersgerecht über das Virus und dem Schutz vor einer Infektion zu sprechen.

Eure Marion

Hörspiele

 

Hallo ihr Lieben,

Hört ihr auch so gerne Hörspiele, wie ich?!

Geschichten anzuhören, die vielleicht Mama, Papa oder jemand anderes vorliest, sind schöne Momente. Aber auch so ein Hörspiel, dass du zusammen mit anderen, oder genauso gut alleine hören kannst, ist wundervoll. Diese Geschichten führen uns in eine völlig neue Welt, in der alles möglich ist. In diesen Welten können uns Gefahren, magische Wesen, tapfere Helden, zauberhafte Landschaften und noch so vieles mehr begegnen. Dort erleben wir spannende Abenteuer und Märchen, die uns an Orte führen, die wir noch nie gesehen haben. Orte vollerFantasie und Orte die uns manchmal die schwierige Corona-Zeit vergessen lässt.Wenn ihr genauso fühlt, wie ich und es euch Spaß macht neue Geschichten anzuhören, dann schaut doch mal in die Links rein. Dort habe ich viele schöne Hörspiele gefunden, die ihr euch kostenlos anhören könnt.Bleibt gesund und habt ganz viel Spaß bei den Hörspielen.

Liebe Grüße

Lisa Schulze

  • https://www.gratis-hoerspiele.de/kinder/
  • https://hörbuch.com/kategorie/kinder.html
  • https://diekurzgeschichte.de/

 

Basteln mit Kindern

 

Das Basteln mit Kindern bietet unglaublich viele Möglichkeiten sich kreativ auszutoben. Zu verschiedensten Themen können gemeinsam einzigartige Werke erschaffen werden. Das Gebastelte kann anschließend den Wohnraum verschönern und individuell gestaltenIm Rahmen der beschriebenen Bastelangebote wird auch das Thema des Upcycling beachtet.Kinder schulen beim Basteln nebenbei Fähigkeiten, wie die Konzentrationsfähigkeit, die Feinmotorik, die Augen-Hand-Koordination, die Phantasie und vieles mehr. Lassen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind inspirieren und entdecken Sie neue tolle Bastelideen.

Eure Leyla

 

 

Bewegungsangebote in Zeiten von Corona 

 

Wir befinden uns momentan in einer sehr schwierigen Zeit, genannt Corona Zeit. Diese schränkt uns in unserer Bewegung sehr stark ein. Um diese fehlende Bewegungsfreiheit ausgleichen zu können, haben wir einige Ideen gesammelt. Diese sollen euch die Möglichkeit bieten, trotz schwieriger Lage Spaß an der Bewegung zu finden.
Euer Alessandro

Entspannung & Yoga für Kinder

 

Liebe Kinder,

Ihr habt es sicher schon gehört, der Lockdown ist erst Mal bis zum 14. Februar 2021 verlängert. Und die Schulen bleiben geschlossen, auch unsere Waldschule.

Es ist zwar sinnvoll zuhause zu bleiben, jedoch ist es nicht immer leicht.

Wie geht es Euch während des Lockdowns?

Vermisst Ihr sehr Eure Freundinnen und Freunde?

Hast Du vielleicht Angst vor dem Coronavirus? Und könntest Du manchmal die Wände hochgehen? Dann habe ich für Euch die richtige Seite gefunden, um mal etwas zu entspannen und runterzukommen.

Probiert doch einfach mal die ein oder andere Übung aus.

 Viel Spaß, wünscht Euch Eure Frauke

Detektivrätsel, Sudoku, Zahlenrätsel, Labyrinthrätsel und, und, und.....

Rätseln macht nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern es hält auch den Kopf fit!

Hier findest du verschiedene tolle Rätselangebote. Egal ob leichte Rätsel für das tägliche Gehirnjogging, oder etwas kniffligere Rätsel für echte Rätselfans.

Und auch für die Eltern ist hier was dabei, damit das gemeinsame Rätseln zum echten Familienspaß wird!

Also, auf die Rätsel, fertig, los!!

 Euer Alexander

 

  • https://www.raetseldino.de/

Spiele auf Distanz

 

 Wer sagt, dass in den Corona Zeiten, Kinder auf Distanz nicht miteinander spielen können? 

Hier findest du tolle Ideen und Anregungen, wie du mit deinen Freunden im Kontakt bleiben kannst!
Eure Dobrina

 

 

 

 

Natur erleben -

draußen und digital

 

Auch wenn die Corona-Einschränkungen immer wieder angepasst werden, sind wir grundsätzlich gefragt, uns verantwortungsbewusst zu verhalten und die Pandemie einzudämmen. Auf die Natur vor unserer Haustür müssen wir jedoch nicht verzichten. Deshalb haben wir jede Menge Ideen und Anregungen fürs Naturerleben für euch zusammengestellt. Ebenso zeigen wir euch, wie ihr die Natur mit Videos, Apps und Co. von Zuhause aus entdecken könnt.