Quelle: NRZ vom 12.09.2020


Eröffnung des Kinderrechtepfads an der Waldschule
 

Am 22.09.2020 wurde unsere Kinderrechtepfad-Station eingeweiht.

 

„Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung“

 

Das heißt, dass alle Kinder das Recht haben, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen. 

Mit Unterstützung engagierter Kinder haben wir dieses Kinderrecht an unserer Schule veranschaulicht. 

Tolle Aktionen haben stattgefunden und im Kinderparlament wurde diskutiert und mitbestimmt, wie wir das Recht darstellen. 

Mit viel Spaß, Kreativität und großer Unterstützung unserer Kunstlehrerin Frau Ludwig, haben wir dies an unserer Schule symbolisiert.

 

Frau Röhling und Frau Engeln eröffneten die Feier und als Gäste durften wir Frau Coßmann und Herrn Liebert vom sci-Moers begrüßen. Die Vorstellung der Kunstwerke hat auf dem Schulhof stattgefunden. Alle OGS Kinder und Mitarbeiter/innen, die das ganze Projekt begleitet haben, waren aufgeregt mit dabei.

 

Passend zum Thema, haben einige Kinder der Waldschule einen Kinderrechte-Rap zu Eröffnung gerappt. 

Zum Abschluss gab es dann eine Überraschung für die Kinder. Jedem wurde ein T-Shirt überreicht mit der Aufschrift: 

„Kinder haben Rechte“. 

Und mit großem Stolz wurden die T-Shirts sofort angezogen.

 

Und so ging es los

(c.) G. Ludwig

(c.) M.Gräßler