Kinder aus OGS und VHT werden an der Waldschule gemeinsam von 13 Mitarbeiter/innen, Praktikanten, Studierenden und ehrenamtlichen Helferinnen betreut. Hierfür stehen uns 4 Gruppenräume, Mensa, der Außenbereich mit Schulhof und Spielplatz und Räumlichkeiten im Schulgebäude wie Aula, Computerraum und Sporthalle zur Verfügung. Die Kinder sind in Igel,- Fuchs,- Hasen,- und Mäusegruppe eingeteilt, können aber jederzeit in Absprache die anderen Gruppen besuchen. In den Gruppen gibt es Gesellschaftsspiele, Bauecken, Kreativ,- und Rollenspielbereiche, sowie Lese-, und Ruhezonen.

Betreuungszeiten

Die Betreuungszeiten sind in der OGS von ca. 11.45 Uhr bis 16:00 Uhr.

Mindestens bis 15.00 Uhr.

Kinder der VHT werden von ca. 11.45 Uhr bis 13.30 Uhr betreut.

Der genaue Beginn für die Schüler in der Betreuung richtet sich jeweils nach den aktuellen Stundenplänen. Vor Unterrichtsbeginn sind ab 7:30 Uhr bereits Mitarbeiterinnen für die Kinder da.

Ferienbetreuung (nur OGS)

In den Oster-, und Herbstferien, sowie 3 Wochen in den Sommerferien, in der letzten Hälfte der Winterferien und an beweglichen Ferientagen ist von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr für die Kinder der OGS die Betreuung geöffnet.

Anmeldungen werden rechtzeitig verteilt und sind verbindlich. Es gibt spezielle Ferienprogramme, die neben Ausflügen auch besondere Aktivitäten und Angebote beinhalten. Kinder der VHT haben zu diesen Zeiten keine Betreuung

Mittagessen (nur OGS)

Das Mittagessen wird gleitend von 12:00Uhr bis 14:00 Uhr in der Mensa eingenommen. Das Essen wird von der Firma Diversa aus Duisburg angeliefert, von den Hauswirtschaftskräften fertig gestellt und ausgegeben. Der Speiseplan ist bei uns oder auf der Homepage einzusehen. Zusätzlich bieten wir den Kindern täglich Rohkost und Obst an. Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik an unserem Essen haben, dann wenden Sie sich bitte an uns.Lob und Tadel für unser Schulessen können Sie auch direkt per E-Mail an diese Mailadresse weitergeben:   lob-und-tadel-schulessen@sci-moers.de

Mineralwasser wird geliefert und steht in den Gruppen und der Mensa für die Kinder von OGS und VHT frei zugänglich. In der kalten Jahreszeit steht den Kindern auch heißer Tee zur Verfügung. Dafür sammeln wir einen bestimmten Beitrag pro Schüler/pro Schuljahr ein.

Hausaufgabenbetreuung + AGs (nur OGS)

Betreuung und Unterstützung für die Hausaufgaben erhalten die Schüler in kleinen Gruppen vor und nach dem Mittagessen in den Klassenräumen durch Lehrerinnen der Waldschule und durch Mitarbeiterinnen des Ganztags.

Feste außerunterrichtliche Arbeitsgemeinschaften (kurz: AGs) werden für einen längeren Zeitabschnitt geplant und von uns oder außerschulischen Anbietern durchgeführt. Auch gibt es Kooperationen mit anderen Ganztagseinrichtungen des sci:moers, sowie dem Schloßtheater. In Absprache mit dem Kind entscheiden sich die Eltern für ein oder mehrere Angebote und melden Ihr Kind dazu verbindlich an.

Selbstverständlich steht Ihnen das Team der Betreuung bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung!