In Zeiten von Corona

 

Auch dieses Jahr beginnt für Schüler und Eltern nicht so, wie es vorher war.

Keine Schule – keine OGS. Nur wenige Kinder besuchen die Notbetreuung.

Aber was machen alle anderen Kinder den lieben langen Tag? Vielleicht vermissen sie ihre Gruppenleitung, das Spielen auf dem Schulhof oder ihre heißgeliebte AG.
Das Spielen mit Freunden kann diese Seite hier nicht ersetzen. Aber vielleicht findet der eine oder andere hier Anregungen für den Coronaalltag.

 

Über Corona kindgerecht sprechen

Eine Bildergeschichten, dazu Ausmalbider, Rätsel und Bastelanleitungen für Kinder in Zeiten von Corona

 

 

Bilderbuch zum Thema Drinnenbleiben während dem Coronavirus

Wegen diesem blöden Virus darf Alma nicht alleine raus und kann ihre Freunde nicht sehen. Sie langweilt sich zu Hause fürchterlich. Kurzerhand versucht sie sich mit ihren Inline-Skates hinauszuschleichen. Doch da wird sie von dem Drin-Bleib-Monster aufgehalten. Nun muss sie nicht nur die Langeweile loswerden, sondern auch noch das Monster an ihrem Bein …

Im Lauf der Geschichte erkennt Alma nicht nur, warum es während der Verbreitung des Coronavirus wichtig ist, daheim zubleiben, sondern auch, dass man zu Hause sehr viel Spaß haben kann. Zusätzlich geben Infoboxen eine Hilfestellung, um mit dem Kind altersgerecht über das Virus und dem Schutz vor einer Infektion zu sprechen.

Basteln mit Kindern

 

Das Basteln mit Kindern bietet unglaublich viele Möglichkeiten sich kreativ auszutoben. Zu verschiedensten Themen können gemeinsam einzigartige Werke erschaffen werden. Das Gebastelte kann anschließend den Wohnraum verschönern und individuell gestaltenIm Rahmen der beschriebenen Bastelangebote wird auch das Thema des Upcycling beachtet.Kinder schulen beim Basteln nebenbei Fähigkeiten, wie die Konzentrationsfähigkeit, die Feinmotorik, die Augen-Hand-Koordination, die Phantasie und vieles mehr. Lassen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind inspirieren und entdecken Sie neue tolle Bastelideen.

Eure Leyla

 

 

Bewegungsangebote in Zeiten von Corona 
Wir befinden uns momentan in einer sehr schwierigen Zeit, genannt Corona Zeit. Diese schränkt uns in unserer Bewegung sehr stark ein. Um diese fehlende Bewegungsfreiheit ausgleichen zu können, haben wir einige Ideen gesammelt. Diese sollen euch die Möglichkeit bieten, trotz schwieriger Lage Spaß an der Bewegung zu finden.
Euer Alessandro
Detektivrätsel, Sudoku, Zahlenrätsel, Labyrinthrätsel und, und, und.....

Rätseln macht nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern es hält auch den Kopf fit!

Hier findest du verschiedene tolle Rätselangebote. Egal ob leichte Rätsel für das tägliche Gehirnjogging, oder etwas kniffligere Rätsel für echte Rätselfans.

Und auch für die Eltern ist hier was dabei, damit das gemeinsame Rätseln zum echten Familienspaß wird!

Also, auf die Rätsel, fertig, los!!

 Euer Alexander

 

  • https://www.raetseldino.de/

Spiele auf Distanz

 

 Wer sagt, dass in den Corona Zeiten, Kinder auf Distanz nicht miteinander spielen können? 

Hier findest du tolle Ideen und Anregungen, wie du mit deinen Freunden im Kontakt bleiben kannst!
Eure Dobrina

 

 

 

 

 

Natur erleben -

draußen und digital

 

Auch wenn die Corona-Einschränkungen immer wieder angepasst werden, sind wir grundsätzlich gefragt, uns verantwortungsbewusst zu verhalten und die Pandemie einzudämmen. Auf die Natur vor unserer Haustür müssen wir jedoch nicht verzichten. Deshalb haben wir jede Menge Ideen und Anregungen fürs Naturerleben für euch zusammengestellt. Ebenso zeigen wir euch, wie ihr die Natur mit Videos, Apps und Co. von Zuhause aus entdecken könnt.

 

.....die Kinderseite befindet sich aktuell noch im Aufbau!