Im September

drehte sich bei uns alles rund um die Verarbeitung verschiedener Materialien und das Kennenlernen unterschiedlicher Techniken.

Die Kinder bastelten voller Tatkraft strahlende Sonnenblumen aus Pappe. Passend zum Herbst, wurden aus bunter Wolle kuschelig weiche Drachen hergestellt, die unseren Gruppenraum schmücken. Zudem verzieren nun Regenschirme mit buntem Herbstlaub unsere Fenster. Aus Transparentpapier wurden tolle Fliegenpilze gefertigt. Neben der Verarbeitung von Pappe, Transparentpapier, Eierkartons und vieles mehr, kamen besonders Materialien zum Einsatz, die man in der Natur finden kann. Aus gesammelten Kastanien entstanden beispielsweise individuelle Kastanientiere. Eicheln wurden bemalt, verziert und dienten so als Herbstdekoration. Aus Stöckern bauten wir ein herbstliches Mobile, das mit Allerlei Materialien aus der Natur bestückt wurde. Zusammen konnten wir uns kreativ der Verarbeitung verschiedener Materialien annähern und so vielfältige Werke schaffen.

Mitglieder der Steuergruppe 2020/2021

Igelgruppe:      Frau Molter

Fuchsgruppe:  Frau Gaidt

Hasengruppe: Frau Tarkun

Mäusegruppe: Frau Kuhn

sci-Elternbrief: Wiederaufnahme von OGS+VHT
SCI_Elternbrief_Wiederaufnahme Betreuung
Adobe Acrobat Dokument 241.6 KB

 

Helau und Alaaf!

 

Auch in diesem Jahr gab es am Karnevalsfreitag wieder eine Party in der Betreuung der Waldschule!

 

Für die Schülerinnen und Schüler gab es verschiedene Spiele,

es wurde getanzt, wir hörten  Karnevalsmusik und natürlich gab es eine Modenschau.

Für die Entspannung wurden in den Gruppenräumen Gesellschaftsspiele angeboten.

So war für jeden etwas dabei und die Stimmung war toll und ausgelassen.

Nach der Party wurden die Kinder in die Kurz-Ferien verabschiedet!

 

 

"Die Wir-Helfer AG"

 

Die AG wurde von dem Buch: „das kleine WIR“ von Daniela Kunkel abgeleitet. Durch das Buch lernten die Kinder bereits was es heißt ein „WIR“ zu sein und was jeder dafür tun kann, damit das „WIR“ immer größer und stärker wird. Um den Zusammenhalt zu fördern und die Kommunikation unter den Kindern zu steigern wurden sieben Dritt- und Viertklässler Kinder zu Wir-Helfern ausgebildet. Die Kinder sind in der Schulzeit und in der Betreuung durch einen Button gekennzeichnet.

 

Inhalte der AG

  • Die Kinder setzten sich mit dem Thema Gefühle auseinander
  • Welche Gefühle gibt es, was bedeuten sie und in welchen Alltagssituationen kommen sie häufig vor?
  • Wie kann ich meine Gefühle besser kontrollieren?
  • Und wie kann ich anderen Helfen wenn sie negative Gefühle haben?
  • Die Kinder setzten sich mit einer Konfliktherstellung auseinander
  • Inwiefern beeinflussen vorherige Geschehnisse/Auseinandersetzungen Konfliktsituationen?
  • Können hier auch negative Gefühle aus anderen Zusammenhängen Streitigkeiten provozieren und verhärten?
  • Die Kinder lernten in Rollenspielen wie sie sich als „Wir-Helfer“ verhalten könnten
  • Hierfür erarbeiteten wir eine Vorgehensweise, an der sich Schritt für Schritt orientieren können
  • Zudem erkannten sie bei den Rollenspielen auch die Perspektive der „Streitenden“ wieder und konnten alltägliche Streitigkeiten anders betrachten Aufgaben der Wir-Helfer Die Wir-Helfer...
  • sind nun dafür ausgebildet Konflikte zwischen anderen Kindern lösen zu können und sie darin zu unterstützen eine Problemlösung zu finden
  • sind für Kinder da, die sich alleine fühlen können andere Kinder bei Dingen unterstützen, die sich nicht alleine machen möchten oder sich alleine nicht trauen
  • haben ein offenes Ohr für Kinder die etwas bedrückt

 

 "Das kleine WIR"

 

Im Mai befassen wir uns zum Thema Freundschaft mit dem 

 

Buch: „Das kleine WIR“ von Daniela Kunkel.

 

Die Kinder werden viel darüber erfahren, was es bedeutet, ein WIR zu sein und was man dafür tun muss, dass das WIR funktioniert. Natürlich wird in dem Buch auch thematisiert, dass das WIR eben nicht immer stark ist, sich manchmal zurückzieht und was jeder Einzelne dafür tun kann, damit man wieder zu einem Team wird.

 

 

 "An die Farben, fertig, los"

 

uns beschäftigten:

  • Grundfarben
  • Mischfarben
  • warme Farben
  • kalte Farben
  • schwarz und weiß

 

Die Schüler konnten  viele tolle Ideen umsetzen

(c) M. Gräßler